Der Geo·logische Dienst NRW sucht nach Erd·wärme

Das macht ein Geo·logischer Dienst

Ein Geo·logischer Dienst untersucht den Boden.

Und er untersucht, was unter der Erde ist.

Der Geo·logische Dienst macht dann Land·karten.

Auf den Land·karten sieht man zum Beispiel:

  • Hier ist der Boden fest oder locker.
  • Hier gibt es gute Steine zum Bauen.
  • Hier gibt es Wasser im Boden.
Grafik mit einem Schnitt durch den Untergrund im Rheinland mit verschiedenen Gesteinsschichten
So sieht eine Land·karte vom Unter·grund aus.
ein Mann und eine Frau lesen eine Broschüre, den Masterplan Geothermie NRW
Das sind Herr Lersch und Frau Falkenberg vom Geo·logischen Dienst NRW.

Wir sind der Geo·logische Dienst NRW

Der Geo·logische Dienst NRW ist in Nordrhein-Westfalen.

NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.

Wir haben viele Aufgaben

Eine Aufgabe vom Geo·logischen Dienst

ist die Suche nach Erd·wärme.

Das geht so:

Ein großes Fahr·zeug fährt über eine Straße.

            Das Fahr·zeug hat eine große Platte.

            Die Platte rüttelt den Boden.

            Das ist laut und es kribbelt unter den Füßen.

Beim Rütteln entstehen Schall·wellen.

Die Schall·wellen gehen tief in den Boden.

Einige Schall·wellen kommen zurück.

Geräte messen die Schall·wellen.

Experten sehen dann:

            Diese Steine gibt es hier.

            So tief liegen die Steine.

            Hier gibt es vielleicht heißes Wasser.

Mess-Fahrzeuge zwischen Heidekraut und Wald
Die Fahr·zeuge fahren hinter·einander.
Das ist ein Mess·gerät für Schall·wellen.
Auf dem oberen Foto ist ein Bohrturm, auf dem unteren Foto sieht man heißes Wasser aus einem Pumpversuch.
So sieht der große Bohrer aus. Unten sieht man das heiße Wasser.

Jetzt kommt ein großer Bohrer.

Der große Bohrer bohrt tief in die Erde.

Das dauert lange.

Wir bohren am Tag und in der Nacht.

Das Bohren ist laut.

Aber wir bauen Schutz·wände um den Bohrer.

Dann ist es für die Menschen etwas leiser.

 

Eine Bohrung zeigt uns:

            Diese Steine gibt es hier.

            So tief liegen die Steine.

            Hier gibt es Löcher in den Steinen.

            Hier gibt es heißes Wasser.

 

Es gibt heißes Wasser?

Das ist gut.

Denn dann kann man die Erd·wärme nutzen.

Warum ist Erd·wärme wichtig?

Mit Erd·wärme können wir heizen.

Bis jetzt heizen wir meist mit

  • Öl
  • Kohle
  • Gas

Aber Öl, Gas und Kohle ver·schmutzen die Umwelt.

Es gibt auch nicht mehr viel Öl und Kohle in der Erde.

Und wir kaufen Öl und Gas aus anderen Ländern.

Das ist sehr teuer.

Kohlekraftwerk mit dampfenden Kühltürmen vor blauem Himmel
Das Kraft·werk macht Energie. Aber: Die Energie ist schmutzig.
Geothermieanlage Grünwald, im Vordergrund Rohrleitungen im Hintergrund ein Gebäude mit Holzfassade, blauer Himmel
Das ist eine Anlage für Erd·wärme. Die Energie ist sauber

Wir können auch mit Erd·wärme heizen

Zum Beispiel:

  • Häuser
  • Gewächs·häuser
  • Stadt·teile

Erd·wärme gibt es fast überall.

Auch in NRW.

Erd·wärme ist klima·freundlich.

Das bedeutet:

Erd·wärme ist gut für Menschen, Tiere und die Natur.

Wo ist die Erd·wärme?

Unsere Erde ist schon sehr alt.

Und der Boden hat viele Schichten.

 

Wir graben ein kleines Loch?

Das Loch ist wenige Meter tief?

Dann kommen wir an junge Schichten.

Hier ist die Erde kalt.

 

Wir bohren ein tiefes Loch?

Das Loch ist viele Kilometer tief?

Dann kommen wir an alte Schichten.

Hier gibt es manchmal heißes Wasser.

Das Wasser kann über 100 Grad heiß sein.

2 Fotos von Kalksteinen, links im Sauerland, rechts im Raum Aachen
Hier sieht man die Schichten im Boden.

Wie kommt die Wärme nach oben?

Wir pumpen das heiße Wasser nach oben.

Mit dem heißen Wasser kann man heizen.

Das heiße Wasser wird danach kalt.

Das kalte Wasser pumpen wir wieder unter die Erde

Das Land NRW will mehr Erd·wärme nutzen

Das Land NRW bezahlt den Geo·logischen Dienst.

Jetzt kann der Geo·logische Dienst NRW nach Erd·wärme suchen.

Das machen wir:

  • Wir untersuchen den tiefen Unter·grund.
  • Wir informieren die Menschen.
  • Und wir informieren die Städte.

Die Informationen kosten nichts.

Und dann gibt das Land den Städten Geld.

Jetzt können sie selbst Erd·wärme nutzen.

Bohrplatz mit Bohrturm und Lärmschutzwänden. Ein roter Pfeil zeigt auf die Schutzwand.
Diese Schutz·wände schützen vor Lärm.

Wir suchen in Ihrer Nähe nach Erd·wärme?

Und Sie haben Fragen?

Oder Sie fühlen sich gestört?

 

 Dann rufen Sie uns bitte an:

             Telefon: 021 51 – 897 – 0

 Oder schreiben Sie uns:

             E-Mail: info@geowaerme.nrw.de